April 25, 2021

Walkaround am Pragser Wildsee

Von der Entstehung des Pragser Wildsees erzählt die Sage, dass einst Wilde in den Bergen nach Edelsteinen und Gold schürften. Die ansässigen Hirten waren neidisch und versuchten, die angehäuften Schätze der Wilden zu rauben. Es gelang nicht, denn die Wilden öffneten die unterirdischen Quellen und versenkten ihren Reichtum im daraus entstehenden See.

Der Pragser Wildsee ist ein smaragdfarbener Traum am Ende eines Tals, am Ufer ein klassisches Alpenhotel. Die Dolomiten überragen den See an drei Seiten und bieten eine atemberaubende Kulisse. Im Sommer stehen nostalgische Ruderboote bereit, die bis vor 100 Jahren die einzige Möglichkeit waren, das Südufer des Sees zu erreichen. Das Tor zur Unterwelt befand sich am Südende des Sees, wo heute der imposante Seekofel (2.810m N.N.) den Wildsee überragt. Der bekannte See in Südtirol spiegelt im Sommer alle Farbnuancen von Grün bis Blau wider, im Winter ist er mit Eis- und Schneeschichten bedeckt.

Aufgrund dieser exklusiven Lage wurde der See Drehort, der erfolgreichsten italienischen Fernsehserie mit Terrence Hill (der pfiffige "kleine Bruder" von Bud Spencer), welche je in Südtirol gedreht wurde und ist seitdem ein Wallfahrtsort für Fans.
Terence Hill war von Staffel 1 – 3 der Hauptdarsteller und wurde anschließend durch den bekannten italienischen Darsteller Daniele Liotti ersetzt. Mittlerweile wurde bereits die 6. Staffel ausgestrahlt. Der Bayerische Rundfunkt hat die ersten 3 Staffel der "Bergpolizei – Ganz nah am Himmel" mit Terence Hill auf deutscher Sprache synchronisiert und ausgestrahlt.

Vermutlich trifft man auf der Südseite des Sees, wenn man erstmal eine Stunde lang aufgestiegen ist, keine Menschenseele und kann sich des Panoramas erfreuen. Vielleicht ist man auch morgens um 6 Uhr ganz allein.
Aber wer tut das schon? Wir anderen zahlen unsere 6,-€ (!) pro Stunde Parkgebühr und wandern dicht an dicht den Uferweg entlang.

Nichts wie weg...!